Organisiert wurde sie von der Fachstelle Teilhabeberatung im Auftrag vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Die gsub setzt im Auftrag des BMAS die Fachstelle Teilhabeberatung um.
Das Programm basierte auf den vier Grundpfeilern des EUTB®-Leitbildes: „Wer wir sind“, „Werte“, „Stärken“ und „Netzwerke“.
Kerstin Griese, Parlamentarische Staatssekretärin im BMAS, würdigte das Engagement der Beratenden. Jürgen Dusel, Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen, hob die Bedeutung von Inklusion und Demokratie hervor.
Am zweiten Tag zwei ging es um Resilienz im Beratungsalltag, ergänzt durch praktische Übungen für die Beratenden. Außerdem wurde der Prozess zur Weiterentwicklung des EUTB®-Leitbilds vorgestellt.
Die Veranstaltung war inklusiv gestaltet, mit Gebärdensprachdolmetschen, Schriftmittlung und Leichter Sprache. Auch die ökologische Nachhaltigkeit war zentral: Der Veranstaltungsort Tagungswerk gehört zu BESONDERE ORTE Umweltforum Berlin GmbH und nutzt u.a. 100% erneuerbare Energien.
Hier geht es zum Rückblick mit Fotogalerie: www.teilhabeberatung.de/meldung/rueckblick-auf-die-digitale-schulungsveranstaltung-der-ergaenzenden-unabhaengigen-teilhabeberatung