Beim 18. Lunch & Learn der Vernetzungsstelle MY TURN standen der Arbeitgeber-Service (AG-S) und seine Zusammenarbeit mit MY TURN-Projekten im Fokus. Kristina Landgraf (Bundesagentur für Arbeit ) zeigte die vielfältigen Möglichkeiten auf, wie der AG-S Unternehmen und Arbeitsuchende unterstützt – von der Vermittlung bis hin zur Bereitstellung von Förderungen wie dem Eingliederungszuschuss.
Erfolgreiche Kooperationen:
Clara Niessen-Feulner (Projekt „EVITA“, low-tec gGmbH) und Çiler Fırtına (MY TURN – MY CAREER., Multikulturelles Forum e.V.) berichteten, wie ihre MY TURN-Projekte durch die enge Zusammenarbeit mit dem AG-S Teilnehmerinnen auf ihrem Weg in Arbeit und Ausbildung begleiten konnten. Ob individuelle Profil-Erstellung, gezielte Vermittlung oder Sensibilisierung von Arbeitgebenden – die Kooperation schafft individuelle Erfolge.
Gemeinsame Stärke:
Die Zusammenarbeit zwischen MY TURN und dem AG-S zeigt, wie durch Vernetzung, Förderinstrumente und individuelle Begleitung nachhaltige Brücken in den Arbeitsmarkt gebaut werden.
Mehr erfahren: Weitere Informationen zur Zusammenarbeit von MY TURN mit dem AG-S finden Sie in einem Artikel explizit zum AG-S und in einem Beitrag mit Praxisbeispielen auf der MY TURN-Programmwebsite.
Das Projekt „Vernetzungsstelle MY TURN“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischer Sozialfonds (ESF) Plus gefördert. Trägerin der Vernetzungsstelle MY TURN ist die gsub.
Das Programm MY TURN unterstützt (formal) geringqualifizierte Frauen mit eigener
Migrationserfahrung und erhöhtem Unterstützungsbedarf auf dem Weg in
Qualifizierung, Ausbildung und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.