Für die Handreichung wurden die MY TURN-Träger zur Zusammenarbeit mit der Arbeitsverwaltung befragt. Zudem fanden vertiefende Gespräche mit einzelnen Trägern sowie Jobcenter- oder Arbeitsagentur-Mitarbeitenden statt. So wurden gute Ansätze und Erfolgsfaktoren identifiziert, die nun in der aktuellen Handreichung vorgestellt werden.
Wichtige Erkenntnisse und Empfehlungen:
• Mehrwert des Projekts herausarbeiten und kommunizieren
• Feste Ansprechpersonen in den Jobcentern und Agenturen für Arbeit finden
• Fallbezogenen Austausch während des gesamten Begleitprozesses sicherstellen
• Barrieren abbauen und räumliche Verzahnung herstellen
• An einem Strang ziehen und mit einer Stimme sprechen
• Gemeinsame (Vermittlungs-) Aktivitäten planen und umsetzen
• Vernetzung und übergreifenden Austausch als wichtige Säule stärken:
Die Handreichung mit detaillierten und weiteren Tipps und Fallbeispielen steht auf der MY TURN-Programmwebsite zum Download bereit: www.my-turn.info/das-programm/programm-publikationen
Das Projekt „Vernetzungsstelle MY TURN“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über Europäischer Sozialfonds (ESF) Plus gefördert. Trägerin der Vernetzungsstelle MY TURN ist die gsub.
Das Programm MY TURN unterstützt (formal) geringqualifizierte Frauen mit eigener Migrationserfahrung und erhöhtem Unterstützungsbedarf auf dem Weg in Qualifizierung, Ausbildung und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.